Besser leben. Anders arbeiten.
Das New Work Themen-Portal.

Besser leben. Anders arbeiten.
Das New Work Themen-Portal.

Vertrauenskultur: „Gute Arbeit ist Freiwilligenarbeit“

Eigenverantwortung, Kreativität und Kundenorientierung ist in der zunehmend digitalisierten Arbeitswelt in hohem Maße gefragt. Die Konditionen, zu denen Arbeitnehmer heute immer noch beschäftigt werden, fördern jedoch die Rolle der „Dienstnehmer“, die fleißig vordefinierte Aufgaben ausführen. Selbstständig denkende Individuen: Fehlanzeige. Der Autor Philip Kovce ruft daher zum allgemeinen Umdenken und neuartigen Arbeitsverträgen auf. Anstatt unsere „weisungsgebundene Arbeitskraft“ zu verkaufen, sollten wir uns auch in der Arbeit frei entfalten können. Selbstbestimmtheit ist jedoch nicht gleichzusetzen mit Führungslosigkeit. Völlig anarchische Strukturen im Unternehmen seien nicht das Ziel. Vielmehr ist eine Arbeitswelt zu schaffen, in der Vertrauen im Mittelpunkt steht. Firmenbosse, die ihren Mitarbeitern lieber mehr als weniger Verantwortung übergeben und auf Schuldzuweisungen verzichten, werden auf lange Sicht ein erfolgreicheres Unternehmen aufbauen. Selbstbestimmte und kooperative Zusammenarbeit sei das große Ziel. Was passieren muss, um eine solche „Welt“ zu fördern und welche Akteure dabei gefragt sind, lesen Sie in unserem heutigen Fundstück.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.