Besser leben. Anders arbeiten.
Das New Work Themen-Portal.

Besser leben. Anders arbeiten.
Das New Work Themen-Portal.

„Tu‘ weniger, das aber wie besessen“

Leistung im Job wurde lange Zeit durch viele Arbeits- und Überstunden definiert. Dieser Glaube wird durch zahlreiche Quellen widerlegt. Denn einer wissenschaftlichen Studie zufolge seien Mitarbeiter bei einer Arbeitszeit zwischen 30 und 50 Stunden am produktivsten. Bei mehr als 65 Wochenstunden sei die Produktivität sogar rückläufig. Produktivität sinke also mit steigendem Überstundenkonto. Daher sei es wichtig, dass in Unternehmen und vor allem in der Führungsriege ein Umdenken stattfinde. Wie kann dies gelingen? Das Schlüsselwort dazu: Vertrauen in den Mitarbeiter. Menschen sind individuell und so sind deren Anforderungen. Die einen haben kreative Einfälle im Büro, die anderen beim Feierabendbier. An einem Tag benötigt man den Rückzug im Home Office, am anderen Tag löst man Probleme besser im Büro. Mit welchen Methoden es gelingt, mehr Arbeit in kürzerer Zeit zu erledigen und was Führungskräfte jetzt beachten müssen, lesen Sie im heutigen Fundstück.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.