Besser leben. Anders arbeiten.
Das New Work Themen-Portal.

Besser leben. Anders arbeiten.
Das New Work Themen-Portal.

Familie und Beruf im Einklang

Familie und Beruf zu vereinen kann eine Herausforderung sein. Eltern im Beruf sind regelmäßig mit Problemen konfrontiert, die kinderlose nicht kennen. Was tun, wenn die Einschulung oder  ein Elterngespräch ansteht? Wie handeln, wenn das Kind erkrankt? Letzteres Thema wird in einem aktuellen Artikel von Spiegel Online behandelt. Seit 2007 hätten sich die Zahlen der Krankmeldungen aufgrund von erkrankten Kindern mehr als verdoppelt. Dies zeige unter anderem, dass Arbeitgeber toleranter mit diesem Thema umgehen würden, als es vor 10 Jahren noch der Fall war. Das zeitgemäße Umdenken hier würde auch klar werden, wenn man sich einige Fakten anschaue. So würde die Krankenkasse aushelfen, indem Eltern zehn Tage im Jahr, die Möglichkeit hätten, sich bei einem erkrankten Kind bis zu zwölf Jahren arbeitsunfähig zu melden. Bei Alleinerziehenden seien dies ganze 20 Tage. Der entgangene Nettolohn würde hier zu 90% von der Krankenkasse gedeckt werden. Mehr über diese Wandlung hin zu einer elternfreundlicheren Arbeitswelt, können Sie in unserem heutigen Fundstück nachlesen.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.